Anlässlich der Langen Nacht der Demokratie gibt es verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in Biberach

  • 23.09. Heyoka Theater -Glitzerkatze

Das Heyoka Theater aus Ulm ist am 23. September 2024 auf den Marktplatz nach Biberach eingeladen. Das Stück „Glitzerkatze“ beginnt um 18 Uhr und dauert circa eine Stunde. Im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ wird das Thema Freiheit und Demokratie sein. Das Theater richtet sich an Familien und Kinder. Hier geht’s zum Flyer.

  • 26.09. Kneipentour durch Biberach

Die Partnerschaft für Demokratie und die Katholische Erwachsenenbildung veranstalten am 26.09. eine Kneipentour durch Biberach. Thema ist das Grundgesetz, das dieses Jahr 75 Jahre Jubiläum feiert. Was bedeutet den Biberachern freiheitlich-demokratische Grundlage? Mit dieser und weiteren Fragen sollen interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre stattfinden.

  • 02.10. Podiumsdiskussion

Demokratie lebt vom Austausch und der Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger. Prof. Dr. Dieter Thomä, renommierter Philosoph und Demokratieexperte, eröffnet den Abend mit einem Impulsvortrag „Warum Demokratien Helden brauchen“. Seine Analysen bieten wertvolle Denkanstöße und eröffnen neue Perspektiven auf die Bedeutung und Herausforderungen der Demokratie im 21. Jahrhundert. Im Anschluss findet eine spannende Diskussionsrunde zum Thema „Demokratie unter Druck. Klein. Stark. Demokratisch? – Welche Rolle spielen Städte beim Erhalt von Demokratie“ statt, moderiert von Willi Glück. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr im Rathaus Biberach, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht’s zum Flyer