Im Vortrag wird zunächst ein Blick auf „Muslime in Deutschland“ geworfen um dann detaillierter auf die Ergebnisse der Studie „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Junge Muslime als Partner“ einzugehen. Die Studie wurde von Juni 2012 bis Mai 2014 an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Der Fokus liegt auf den Fragen: was sind Schwerpunkte islamischer Jugendarbeit und wie sieht die Rolle der Jugendlichen selbst dabei aus? Welche Schwierigkeiten haben islamische Verbände und Gemeinden in ihrer Jugendarbeit?  Wie können Projekte mit muslimischen Jugendlichen gelingen?

Der Islam- und Religionswissenschaftler Hussein Hamdan studierte und promovierte in Tübingen.  Seit Juni 2012 ist er an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Dort leitet er den Fachbereich „Muslime in Deutschland“. Schwerpunkte seiner Arbeit sind aktuell das Projekt „Muslime als Partner in Baden-Württemberg“, in dem er als Islamberater für kommunale Einrichtungen wirkt. Zudem ist er verantwortlich für das Fortbildungsangebot „Islam im Plural“ und den Themenbereich Salafismus.

Der Vortrag richtet sich an alle Ehrenamtlichen und JugendleiterInnen in der Vereinsarbeit, SchulsozialarbeiterInnen, Eltern, Jugendliche und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Kurz & knapp

Wann: Montag, 20.05.2019

Uhrzeit: 17-20 Uhr

Ort: Adolph-Kolping-Saal im Alfons-Auer-Haus

Kolpingstraße 43

88400 Biberach

Referent: Dr. Hussein Hamdan M.A.

Anmeldung: wir bitten um eine kurze Rückmeldung über info@kjr-biberach.de um das Catering besser planen zu können. Kurzentschlossene sind willkommen!

Unsere Kooperationspartner: BDKJ, Bläserjugend, Sportjugend, Jugend Aktiv, Kreisjugendreferat

*Hier* findest du den Flyer, dort stehen nochmals alle Infos drauf. (Flyer Vortrag)