Mein Name ist Katrin Bächle. Ich bin seit dem 1. November 2022 beim Kreisjugendring für die Partnerschaft für Demokratie und das Demokratiezentrum Oberschwaben zuständig. Da ich während meines Studiums bereits mit jungen Menschen in der politischen Bildung gearbeitet habe, freue ich mich sehr auf die zukünftigen Aufgaben. Nicht nur weil ich in einem großartigen Team mitarbeiten kann, sondern auch weil es mir ein Herzensanliegen ist junge Menschen für Politik zu begeistern und ihre Beteiligungsmöglichkeiten in einer Demokratie aufzuzeigen. Die Stärke der Partnerschaft für Demokratie ist, dass hier zukünftig die Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammenkommen und gemeinsam vor Ort unterschiedliche Projekte und Kooperationspartner unterstützen können. Zudem darf ich mit dem Demokratiezentrum Oberschwaben an die tolle Arbeit meiner Vorgängerin Friederike Höhndorf anknüpfen und weiter das Engagement in bestehenden regionalen Netzwerken in der Beratungs- und Präventionsarbeit vorantreiben. Da ich selbst im Verein aktiv war und immer noch bin, weiß ich wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist und freue mich zukünftig den Landkreis Biberach und ihre engagierten Ehrenamtlichen kennenzulernen und bei Ideen und Projekten zu unterstützen.