Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!

Projektzeitraum: Dezember 2018- Juni 2019

 

Demokratie?

Beteiligung?

Wie geht das?

Der Kreisjugendring konnte dank Unterstützung des Ministeriums für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg das Projekt „Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!“ umsetzen. Ziel war es, jugendliche Erstwähler in ihrer Verantwortung wählen zu gehen zu unterstützen und zu zeigen:

  • wie und wo man sich informieren kann, dass man dies auf jeden Fall auch tun sollte und nicht irgendwas wählen
  • dass es Spaß machen kann sich für die eigene Zukunft einzusetzen
  • dass man mit dem Bürgermeister und Gemeinderätinnen ganz normal reden kann
  • was es für Möglichkeiten gibt Politik mitzugestalten

Dazu boten wir unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel entwickelten wir zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Ausbildung zum/zur GrafikdesignerIn am Hauchler Studio in Biberach machen, verschiedene Materialien, die ihr euch für die Schulklasse oder Jugendgruppe bei uns ausleihen könnt. Es sind ganz tolle Spiele, Broschüren, Plakate und Postkarten zu Themen wie: „Wo hol ich mir meine Informationen her? Was bedeutet Demokratie überhaupt?“ und vieles mehr entstanden. Einen Eindruck davon bekommt ihr auf den Fotos auf der rechten Seite. Und hier geht’s zum Verleihangebot, schaut doch mal rein ob was für eure Jugendgruppe oder Schulklasse dabei ist!

Und dann führten wir in verschiedenen Gemeinden Polit-Dinner durch. Unser Motto: Are you hungry? For answers! Bei einem gemütlichen Abend mit deiner Jugendgruppe und mit Freunden zusammen kochen und nebenbei noch Gemeinderäte oder Bürgermeister kennenlernen. Du kannst endlich mal direkt nachfragen und deine Wünsche zur Jugendarbeit und zu Angeboten in deiner Gemeinde loswerden. Zuerst wurde gemeinsam gekocht und gegessen und anschließend gab es die Möglichkeit sich auszutauschen. Die Termine:

  • 27. März in Bad Schussenried
  • 04. April in Mittelbiberach
  • 10. April in Maselheim
  • 11. April in Schemmerhofen
  • 15. April in Eberhardzell
  • 07. Mai in Ertingen
  • 22. Mai in Laupheim

Und hier ein paar Eindrücke der Polit- Dinner:

 

   

Beim Polit-Dinner in Mittelbiberach war auch Regio TV dabei. Hier könnt ihr euch den fertigen Bericht ansehen: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/polit-dinner-jugendliche-kommen-mit-politikern-ins-gespraech/