Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!

Demokratie?

Beteiligung?

Wie geht das?

Falls du dir auch diese Fragen stellt oder schon voll politisch aktiv bist, dann bist du hier genau richtig!

Der Kreisjugendring kann dank Unterstützung des Ministeriums für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg das Projekt „Mitreden, Mitbestimmen: Du hast die Wahl!“ umsetzen. Ziel ist es jugendliche Erstwähler in ihrer Verantwortung wählen zu gehen zu unterstützen. Wir möchten euch zeigen:

  • wie und wo man sich informieren kann, dass man dies auf jeden Fall auch tun sollte und nicht irgendwas wählen
  • dass es Spaß machen kann sich für die eigene Zukunft einzusetzen
  • dass man mit dem Bürgermeister und Gemeinderätinnen ganz normal reden kann
  • was es für Möglichkeiten gibt Politik mitzugestalten

Dazu bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel entwickeln wir im Moment zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Ausbildung zum/zur GrafikdesignerIn am Hauchler Studio in Biberach machen, verschiedene Materialien, die ihr euch für die Schulklasse oder Jugendgruppe bei uns ausleihen könnt. Es entstehen ganz tolle Spiele, Plakate und vieles mehr mit dem man sich zu Themen wie: Wo hol ich mir meine Informationen her? Was habe ich für einen Einfluss auf den Klimawandel? Wie funktionieren Parteien?

Und dann führen wir in verschiedenen Gemeinden Polit-Dinner durch. Unser Motto: Are you hungry? For answers! Bei einem gemütlichen Abend mit deiner Jugendgruppe und mit Freunden zusammen kochen und nebenbei noch Gemeinderäte oder Bürgermeister kennenlernen. Du kannst endlich mal direkt nachfragen und deine Wünsche zur Jugendarbeit und zu Angeboten in deiner Gemeinde loswerden. Das Polit-Dinner findet von 17 bis 21 Uhr statt. Zuerst kochen und essen wir gemeinsam und anschließend gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen.

Vielleicht sind wir auch bei dir vor Ort? Hier unsere aktuellen Termine:

  • 27. März in Bad Schussenried
  • 11. April Schemmerhofen
  • 17. April Ochsenhausen

Wenn du Lust hast zu kommen, einfach kurz per Mail Bescheid geben, dann sagen wir dir auch noch den genauen Ort. info@kjr-biberach.de